Archivkiste

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Übung Zwei



Schtruub, komisch, sinnlos? What the fuck, sagte einer. Ist das politisch? Nicht? Warum dann?

Liebe Kunstform der Handlung; du und ich, wir mögen uns gut, ich find dich toll! Aber, liebe Performance, ich habe ein ernsthaftes Problem mit dir. Ich muss lachen. Ich halte die Spannung nicht aus, sagt die Dozentin. Darum erlöse ich mich mit dem Lachen - ich kämpfe ja, ich suche die depressive Stimmung in mir, ich muss bei mir bleiben, in mir drin... aber da ist Lachen. Lachen als Erlösung. Lachen, weil ich die Spannung nicht aushalte.
Ja aber, ist Lachen denn nichts Tolles? Ich lache seit über 20 Jahren gern. Soll ich jetzt meinen ausgeprägten Lachreflex abtrainieren oder in Sachen Performance Art das Handtuch schmeissen, bevor ich es richtig in die Hände genommen habe?

Keine Kommentare: